Wie viel Wasser sollte man am Tag trinken und warum ist es so gesund?

Wie viel Wasser sollte man am Tag trinken und warum ist es so gesund?

Warum ist trinken so wichtig?

Wir hören, wir lesen und gewissermaßen wissen wir es doch alle, wie wichtig und gesund es ist ausreichend Wasser zu trinken. Aber, warum ist es so wichtig? Wie viel sollten wir täglich trinken und was passiert denn eigentlich wenn wir zu wenig trinken? 

Wir haben uns genau mit diesen Fragen beschäftigt und ja, auch wir ermutigen uns täglich unsere Trinkgewohnheiten zu optimieren. Vielleicht können wir auch dich dazu ermutigen mehr zu trinken? 

Flüssigkeitsbedarf für unseren Körper

Unser Körper besteht aus etwa 60 Prozent Wasser. Das Wasser sorgt dafür, dass unser Blut fließen kann und ist somit ein wichtiges Transportmittel in unserem Organismus. Zudem wird unsere Körpertemperatur über unseren Flüssigkeitshaushalt reguliert. Wasser zu trinken ist wichtig, da wir ohne Flüssigkeit nicht richtig funktionieren, wir fühlen uns müde und schlapp, sind unkonzentriert und zudem anfälliger für Kopfschmerzen.

 

Wasser ist gesund

Wie viel sollten wir täglich trinken?

Optimal ist es, wenn wir 2-3 Liter pro Tag trinken. Bei hohen Temperaturen sowie körperlichen Anstrengung sollte es mehr sein. Am besten ist es gleichmäßig über den Tag verteilt zu trinken.  Es ist gut wenn man sich angewöhnt immer eine kleine Flasche mit bei zu haben um immer mal wieder einen Schluck daraus zu trinken. Wenn du gerne gekühlte Getränke für den heißen Sommer magst oder deinen Lieblingstee für Unterwegs dabei haben möchtest ist die Explorer Trinkflasche von Maple. ADVENTURES genau das richtige. Sie hält bis zu 24 Stunden kalt und 12 Stunden warm.

 

Leitungswasser

Auf was solltest du achten?

Trinke möglichst kein gekauftes Wasser aus Plastikflaschen. Es ist viel besser und vor allem günstiger, wenn du Leitungswasser zu dir nimmst. Ein großer Vorteil in Deutschland und Österreich ist es, dass unser Wasser großteils aus der Leitung eine sehr gute Qualität hat. Somit tust du dir damit etwas Gutes und sparst zudem Geld. Außerdem vermeidest du damit Plastikmüll von Einwegflaschen und das leidige schleppen der schweren Wasserflaschen. Es eignet sich am besten wiederbefüllbare Gasflaschen oder Edelstahl Trinkflaschen.

Was passiert, wenn wir zu wenig trinken?

Trinken wir zu wenig passiert das, was wir alle kennen - wir bekommen Durst. Was aber viele nicht wissen, wenn das Durstgefühl bereits eingetreten ist, ist es bereits eine Reaktion auf einen Mangel. Konzentrations- und Leistungsfähigkeit nehmen ab, Schleimhäute trocknen aus, was wiederum die Anfälligkeit für Viren und Bakterien erhöht, es können Kopfschmerzen auftreten usw. Am besten ist es, über den Tag verteilt ausreichend zu trinken, sodass erst gar kein Durstgefühl entsteht und ausreichend versorgt bist.

Bereits nach dem Aufstehen solltest du ein großes Glas Wasser trinken, da dein Körper mehrere Stunden keine Flüssigkeit aufgenommen hat.

 

Explorer Trinkflasche wieder auffüllen Wasser trinken gesund

Ist Wasser trinken gesund für die Haut?

Wasser kann ein wahres Wundermittel sein. Wenn du über den Tag verteilt genug trinkst kann es sich sehr positiv auswirken.

Hier sind 9 Punkte warum man mehr Wasser trinken sollte:

  1. Die Haut wird besser
  2. Kopfschmerzen werden seltener 
  3. Ein halber Liter nach dem Aufstehen ist ein wahrer Muntermacher
  4. Wasser reguliert unsere Körpertemperatur 
  5. Wer viel trinkt hat weniger Hunger
  6. Man ist leistungsfähiger
  7. Gut für die Verdauung, da der Körper viel Wasser braucht um verdauen zu können
  8. Wer viel trinkt hält auch das Immunsystem fit
  9. Du bleibst fit und motiviert

Fazit:

Optimal ist es, wenn man in etwa 2-3 Liter über den Tag verteilt trinkt. Um auch deine Trinkgewohnheiten zu optimieren ist es gut, wenn man sich angewöhnt eine Flasche überall mit bei zu haben, um immer mal wieder einen Schluck daraus zu trinken.

Unser Tipp: Mit deiner Explorer Trinkflasche von Maple. ADVENTURES hast du ein besseren überblick wie viel Wasser du schon getrunken hast und wie viel du noch trinken musst.

Vier Explorer Trinkflaschen auf den Tag verteilt entsprechen ein durchschnittliches Tagespensum an Wasser was du am Tag erreichen solltest für einen gesünderen Lebensstil.

Welche Vorteile bietet die Explorer Edelstahl Trinkflasche?

Edelstahl ist ein bemerkenswertes Material und zeichnet sich besonders durch seine Langlebigkeit aus. Es gibt aber noch viele weitere Vorteile.

 

Maple. ADVENTURES Edelstahl Trinkflasche  Vulkan Schwarz Gletscher Blau

Sie sind:

✔️Leicht zu reinigen

✔️Antibakteriell

✔️Aus recyclebarem Werkstoff

✔️Nahezu unkaputtbar

✔️Eine plastikfreie alternative

✔️Geschmacksneutral

✔️hitze- und kältebeständig

 

Hol dir jetzt deine Edelstahl Trinkflasche